Update zu den Messi-Katzen

vom 16. Dezember 2022      Zurück zur Übersicht     
Die meisten der geretteten Katzen befinden auf den Weg der Besserung. Viele Stunden des Kümmerns und Übernahme von Tierarztfahrten unserer Ehrenamtler haben geholfen.
Das Untergewicht und den schlimmen Durchfall haben wir in zwei Wochen mit hochwertigem Futter, Aufbaunahrung und L-Lysin sowie Darmsanierungsmitteln sehr gut in den Griff bekommen.
Wir konnten sogar dank eurer vielen Spenden 27 der 37 Katzen kastrieren lassen und befinden sich derzeit auf unseren Pflegestellen. 2 Katzen sind noch viel zu klein für eine Kastration und eine Katze ist hochtragend.
7 Tiere sind leider noch so krank, dass sie eine Intensivbetreuung in unserem Katzenhaus benötigen und nur gegen den Schnupfen, die Augen- Ohrenentzündung und den Durchfall behandelt werden konnten.
Alle der 37 Katzen haben schlechte Zähne, zum Teil sind sie so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass sie den armen Tieren einfach beim Fressen ausfallen. Daher kann das Alter auch nur sehr schlecht geschätzt werden. Eher sind die Tiere jünger einzuschätzen, als die Zähne dies aussagen.
Durch die nicht behandelten Augenentzündungen musste einem Kater leider schon ein Auge entfernt werden, 2 Katzen sind jeweils auf einem Auge blind und eine kleine Süße ist blind und ihr Gesichtchen ist komplett deformiert. Es stehen daher noch viele weitere Tierarztbesuche an.
Besonders nervig finden die Kleinen natürlich die 3x tägliche Anwendung von Augensalbe und einmal täglich die von Ohrentropfen.
Mittlerweile sind manche Kätzchen jedoch schon agiler und fangen an zu spielen und schmusen ganz liebevoll mit ihren Pflegestellen.
Allerdings haben wir weiterhin auch noch viele sehr ängstliche Katzen dabei, die sich sehr unwohl fühlen. Wir hoffen, dass sie durch unsere Bemühungen bald mehr Vertrauen fassen.
Die Fellnasen und wir möchten uns erneut bei euch für eure großzügigen Sach- aber auch Geldspenden bedanken, die uns geholfen haben einen Teil der Kosten decken zu können.
Zurück zur Übersicht