Geldspende sorgte für strahlende Gesichter

vom 05. Dezember 2022      Zurück zur Übersicht     

Die 1. Vorsitzende „Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.“ Frau Andrea Brezina und ein weiteres Mitglied des Vereins strahlten gestern als Ihnen eine Spende von 250,00 Euro aus dem Erlös der Tombola die Im Rahmen der „Royalen Blauen Nacht“

die im Oktober auf Schloss Spangenberg stattfand - vom oberstern Repräsentanten, Großmeister Heribert J.H.H. Reckenthäler zusammen mit Ritterdame Claudia Priesterath übergeben wurde.

Die „Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.“ wurden speziell ausgesucht, da Sie sich fast ohne staatliche Zuschüsse, aber mit viel Engagement und Leidenschaft“ seit vielen Jahren für das Wohl von Katzen in der Region einsetzen, so Heribert J.H.H. Reckenthäler.

Frau Andrea Brezina hatte vor vielen Jahren die Vision, effektiven Katzenschutz zu leisten, der gleichzeitig auch die Menschen bedenkt. Aus dem damalig gegründeten Aktivkreis wurden dann im März 2009 die „Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.“

Der Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der mittlerweile über 900 Mitglieder groß ist. Die durchschnittliche Anzahl der Vermittlungen beträgt ca. 350-400 Katzen pro Jahr. Sie finanzieren sich größtenteils aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Schutzgebühren der vermittelten Katzen. Die öffentlichen Mittel, die sie bekommen, beschränken sich auf einen kleinen Zuschuss zu den Kastrationskosten.

Da Tiere nicht nur die Herzen unserer Mitglieder höher schlagen, sind wir glücklich einen kleinen Beitrag mit dieser Spende leisten zu können.

„Die Altrheinische Ritterschaft hat das Ziel, Brauchtum und Traditionen zu wahren - aber auch die Gegenwart zu gestalten, damit die Zukunft wertvoll und sicher für unsere Mitmenschen aber auch für die Tiere ist“, betonte der Großmeister Heribert J. H. H. Reckenthäler. Und auch die mitangereiste Ritterdame erläuterte, wie wichtig es für die Gesellschaft sei, auch die Tiere zu unterstützen. Dass diese Aufgabe der Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. durch ein äußerst fachkundiges und engagiertes Team erfolgt, davon zeigten sich die Delegation der Ritterschaft überzeugt.

Diese gab daher zum Abschluss des Besuchs ein ganz besonderes Versprechen ab: Die Ritterschaft wird auch in Zukunft weiterhin das Engagement der Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. unterstützen.

Die 1. Vorsitzende Frau Andrea Brezina bedankte sich nochmals herzlich für die Geldspende und die weitere Unterstützung.

Die Altrheinische Ritterschaft, gegründet 1803 in Koblenz diente ursprünglich als elitäres Netzwerk für Adelige und Geschäftsleute, um gesellschaftliche Veranstaltungen abzuhalten und – nicht zuletzt - um untereinander Geschäftliche Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen. Heute, nach fast 220 Jahren, wird die Altrheinische Ritterschaft in der den modernen Erfordernissen angepassten Form eines Business Club geführt, der sich gleichwohl das Ziel gesetzt hat, althergebrachte Tugenden, Brauchtümer und Traditionen des Adels wiederaufleben zu lassen und zu pflegen, um diese bei gesellschaftlichen Anlässen zu zelebrieren.

Zurück zur Übersicht