Unser Katzenhaus

Unser Katzenhaus ist Dreh- und Angelpunkt sowie Anlaufstelle für Mensch und Tier

Unser wunderschönes Katzenhaus wurde mit viel Liebe entworfen und durch Vereinsmitglieder ehrenamtlich in Eigenleistung errichtet. Wir können hier unseren Schützlingen in vielfältigster Weise gerecht werden. Nehmen wir eine vernachlässigte, vielleicht auch noch verflohte Katze auf, können wir sie in einer unserer Quarantänestationen isolieren. Dadurch wird keine der anderen Katzen mit Ungeziefer oder gar Infektionskrankheiten angesteckt. Manchmal bringt man uns auch schwerverletzte Katzen. Nach Vorstellung und Behandlung beim Tierarzt gibt es für diese Katzen in unserer Intensiveinheit einen Platz mit besonderer Pflege und Fürsorge. Gesunde Katzen (jeder Neuzugang wird vom Tierarzt gründlich untersucht) dürfen das Leben im Wohnzimmer des Katzenhauses in Kuschelecken und auf Kratzbäumen genießen und freuen sich darüber, dass sich endlich jemand um sie kümmert.

Angeschlossen an das Wohnzimmer befindet sich ein Kuschel- und Aussichtszimmer. Von dem aus haben unsere Fellnasen die Möglichkeit, durch das angeschlossene "Joanas Cat Home" Freigang kennenzulernen und diesen unter geschützten Bedingungen zu genießen.

Das kürzlich gebaute Außengehege "Joanas Cat Home" gehört zu unseren Herzensprojekten. In Gedenken an (die bei der Flutkatastrophe am 14.07.2021 verstorbene) Johanna Orth wurde ihr Wunsch erfüllt, einen sicheren, wohlbehüteten Ort für in Not geratene Katzen zu schaffen. Das neue Außengehege bildet eine Oase der Ruhe und Sicherheit für unsere Schützlinge.

Auf dem weiteren Areal des Katzengeländes versorgen wir unsere vier Wildlinge Nele, Karli, Digger und Leonie. Diese Katzen wurden vor einiger Zeit bei uns im Katzenhaus beherbergt. Da sie leider nicht mehr an Menschen gewöhnt werden konnten, blieben sie als „Gastkatzen“ bei uns am Katzenhaus und genießen hier unter kontrollierten Bedingungen ihre Freiheit. Sie bekommen zweimal täglich ihre Mahlzeiten und bewohnen vier Häuschen, die in der kalten Jahreszeit beheizt werden. Sollte eine der Katzen einmal krank sein, werden sie tierärztlich versorgt und liebevoll von uns gepflegt.
 


Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e. V.
Katzenhaus
Im Brandenfeld 22
53426 Schalkenbach

Besuche BITTE nur nach Absprache

Anfragen nur über die Hotline 02646/915928 oder an
info@katzenschutzfreunde.de

Die Fellnasen und wir freuen uns auf euren Besuch!

Entstehung - Geschichte und Galerie

Bildergalerie

Unser kleines, aber feines Katzenhaus

mit angeschlossenem Kuschel- und Aussichtszimmer sowie dem Außengehege "Joanas Cat Home"



In unserem Katzenhaus gibt es ein "Katzenwohnzimmer" mit einem angrenzenden Kuschel- und Aussichtszimmer. Der Raum lädt zum Verweilen ein, denn er bietet sowohl Schlaf- als auch Spiel- und Klettermöglichkeiten für unsere Schützlinge.
Außerdem haben wir eine Intensiveinheit für kranke und verletzte Katzen eingerichtet.

Daran schließen sich die Quarantäneeinheiten an. Dort haben wir die Möglichkeit, Neuankömmlinge erst einmal zu isolieren, bis wir nach einem Arztbesuch wissen, dass sie nicht erkrankt oder von Ungeziefer befallen sind. Auch werden sie genutzt, um Katzen erst einmal Ruhe und Abgeschiedenheit zu gönnen, damit sie sich an die neuen Umstände gewöhnen können.

Unser Katzenwohnzimmer

In unserem so genannten "Katzenwohnzimmer" leben mehrere Katzen zusammen. Das Wohnzimmer ist Dreh- und Angelpunkt für Begegnungen zwischen Mensch und Tier.

Das Kuschel- und Aussichtszimmer

In dem an das Wohnzimmer angrenzenden Raum haben unsere Katzen die Möglichkeit, ein weiteres Areal zum Spielen und Ausruhen zu nutzen. Sie können sich im Wohnzimmer und dem angrenzenden Kuschel- und Aussichtszimmer frei bewegen und selbst entscheiden, welchen Platz sie am liebsten aufsuchen möchten.

Joanas Cat Home

Ein Herzensprojekt geht in Erfüllung


Aus Liebe zu unseren gemeinsamen Lieblingen und Johannas Andenken, die in der Flutnacht gestorben ist, wurde „Joanas Cat Home“ geschaffen. In Gedenken an Johannas Traum wurde ein Außengehege für ausgesetzte, verwaiste und unter anderen Umständen in Not geratene Katzen auf dem Gelände der Katzenschutzfreunde errichtet. Ein Zuhause für Katzen: "Joanas Cat Home". Die Vorstellung wuchs und schon bald standen die ersten Pläne für das Außengehege. Nach ein paar Wochen war es dann soweit, der Plan war final und es konnte mit dem Bau des Außengeheges losgelegt werden.

Über viele Wochen hinweg arbeiteten einige der ehrenamtlichen Helfer des Vereins daran, Johannas Traum wahr werden zu lassen. Alles in allem bildet das neue Außengehege eine Oase der Ruhe und der Sicherheit für die Schützlinge.

Unsere Quarantänestation

Nehmen wir eine vernachlässigte, vielleicht auch noch verflohte Katze auf, so können wir sie in einer dem Katzenhaus angeschlossenen Quarantänestationen aufnehmen und isolieren. Dadurch wird keine der anderen Katzen im Katzenhaus mit Ungeziefer oder gar einer Infektionskrankheit angesteckt.