Profilbild von Puma
am 26.03.2023
Zuhause gefunden
Das Tier ist bereits vermittelt.

Puma

Kater, Abessinier
ca. 3 Jahre 2 Monate alt
Kastriert
Wohnungshaltung mit eingenetztem Balkon oder Terrasse
23.03.2023 vor 1.1 Jahre
Puma * März 2021- Wohnungshaltung mit eingenetztem Balkon od. Terrasse
Der Abessinier Kater ist wildfarben und im Moment noch ein sehr schüchterner Geselle. Er kommt aus einem Züchterhaushalt, wo der Besitzer anscheinend mit seiner „Zucht“ komplett überfordert war. Wir haben 11 Katzen aufgenommen und zum Tierarzt gebracht.
Puma ist mittlerweile einmal entwurmt, gechipt und kastriert. Man sollte ihn in einem separaten Zimmer erst einmal ankommen lassen, da er sehr traumatisiert ist. Mit viel Zuwendung und Liebe wird er seiner
Rasse bald gerecht werden. Alleinhaltung ist für diese Rasse nicht geeignet. Kleine Kinder oder Hunde mag Puma nicht, vor ihnen hat er Angst.
Der Abessinier ist ein Orientale durch und durch, die Tiere sind von Haus aus aufmerksam, verspielt und aktiv. Neugierig folgt die Rasse ihrem Menschen auf Schritt und Tritt und beobachtet immer was der Zweibeiner gerade tut.
Abessinier sind sehr intelligente Katzen, sie möchten gefordert und gefördert werden. Futtersuchspiele, Clickertraining und sogar kleine Kunststücke kann man den hübschen Katzen anbieten. Abessinier sind überaus gesellige Tiere, sie schließen sich ihrer Menschenfamilie voll und ganz an und sind nur ungern allein. Allerdings ist nur eine andere Katze ein vollwertiger Begleiter, sie sollten darum im Idealfall nicht als Einzelkatze gehalten werden. Im Zusammenleben mit Artgenossen ist die Rasse manchmal sehr dominant. Kumpels aus dem gleichen Haushalt oder gar Wurfgeschwister wären ideal. Die aktiven Abessinier Katzen eignen sich auch nur bedingt für eine reine Haltung in der Wohnung. Ein gesicherter Garten oder ein katzensicherer Balkon mit vielen Klettermöglichkeiten werden ihrem Bewegungsdrang gerecht.

Gerne wird die Pflegestelle in Hohenleimbach weitere Informationen an die
Interessenten geben können.

PS : S. R. Hohenleimbach