Joanas Cat Home


Ein Herzensprojekt geht in Erfüllung


Aus Liebe zu unseren gemeinsamen Lieblingen und Johannas Andenken, wurde „Joanas Cat Home“ geschaffen.

Es war der 14.07.2021 - eine der schlimmsten Naturkatastrophen suchte das Ahrtal heim. Viele Menschen sterben, so auch Johanna Orth. Eine junge 22-jährige Frau, die ihr ganzen Leben noch vor sich hatte, voller Wünsche und Träume war. Mit viel Ehrgeiz und Disziplin verfolgte sie einen Traum.

Den Traum ihrer Oma Marlies, den diese selbst nie verwirklichen konnte. Eine eigene Patisserie sollte es irgendwann sein. Das Logo dafür hatte Johanna schon entwickelt und sie sparte für diesen Traum. Darüber hinaus gehörte ihre Liebe den Tieren. Vor allem Katzen hatten es Johanna besonders angetan und ihr ging das Herz auf, wenn sie ihre eigenen beiden Fellnasen Liam und June verwöhnen konnte. Auch daraus entstand bei Johanna ein weiterer Herzenswunsch.

Der Traum von "Joanas Cat Home". Einem Zuhause für in Not geratene Katzen. Es sollte ein sicherer, wohlbehüteter Ort für die Fellnasen sein.

Doch es kam leider anders und beide Träume zerplatzen. Die Welt stand nach dieser Nacht still. Zwischen Hoffnung und Bangen kam nach ein paar Tagen die Gewissheit. Johanna konnte nur noch tot geborgen werden. Trauer legte sich über die Familie. Aus dieser Trauer entstand der Gedanke, wenigstens ein Herzenswunsch von Johanna, der von "Joanas Cat Home", sollte in Erfüllung gehen!

Johanna und ihre geliebten Vierbeiner


Familie Orth trat mit diesem Wunsch an uns heran und so entstand eine Idee. Die Idee in Gedenken an Johannas Traum, ein Außengehege für ausgesetzte, verwaiste und unter anderen Umständen in Not geratene Katzen auf dem Gelände der Katzenschutzfreunde zu errichten. Ein Zuhause für Katzen, "Joanas Cat Home". Die Vorstellung wuchs und schon bald standen die ersten Pläne für das Außengehege. Nach ein paar Wochen war es dann soweit, der Plan war final und es konnte mit dem Bau des Außengeheges losgelegt werden.

Über viele Wochen hinweg arbeiteten einige der ehrenamtlichen Helfer des Vereins daran, Johannas Traum wahr werden zu lassen. Ihre Tätigkeiten umfassten dabei

u. a. das Begradigen des Geländes, das Setzen eines 50 m langen Zaunes, das Installieren einer katzengerechten Ausstattung des 110 qm großen Katzengeheges, das die Katzen mit einem Netz vor Greifvögeln schützt. Darüber hinaus wurden Baumstämme als Kletterbaum einzementiert, Baumscheiben daran befestigt, die als Liegeflächen dienen werden. Zudem wurden Weidenkörbchen als Schlafplätze drapiert, Bambus Hängeampeln zum Relaxen angebracht und zu guter Letzt Schlafhäuschen befestigt.

Der gesamte Rückzugsbereich wurde mit Rollrasen versehen. Große Bambuspflanzen und bepflanzte Schalungssteine begrünen außen und innen das Gehege.

Alles in allem bildet das neue Außengehege eine Oase der Ruhe und der Sicherheit für die Schützlinge. Zu diesem Anlass hat Johannas beste Freundin Franzi ein eigens kreiertes Namensschild angefertigt und dieses schmückt das neue Außengehege. Wir sind sehr glücklich und dankbar, dass wir mit dem Bau dieses Außengeheges dazu beitragen durften, die Erinnerung an Johanna zu erhalten und ihr ein Andenken zu bewahren.

Das Eingangsschild von Joanas Cat Home

Mit viel Liebe selbst gestaltet



Das Schild von Joanas Cat Home wurde von Johannas bester Freundin Franzi kreiert. Es zeigt die Verbindung und Zuneigung, die Johanna zu ihren Katzen empfand. Diese Liebe wollte sie auch mit anderen Katzen teilen und irgendwann Joanas Cat Home realisieren. Das liebevoll gestaltete Schild von Franzi hat einen Ehrenplatz vor dem Außenbereich gefunden.

Du möchtest das Projekt mit einer Spende unterstützen?

Unser Spendenkonto

Volksbank RheinAhrEifel eG

IBAN: DE61 5776 1591 0416 1258 00
BIC: GENODED1BNA
Paypal
Einfach und unkompliziert eine Spende tätigen.

Bilder-Galerie

Die Entstehung

Joanas Cat Home - ein Ort der Ruhe für unsere Schützlinge