Ehrenamt - Gemeinsam können wir viel erreichen

Wir suchen und benötigen dringend Hilfe

Werde eine/r unserer wertvollen Ehrenamtler/innen



Wir suchen
  • Menschen, die auf ehrenamtlicher Basis im Katzenhaus Katzen beschmusen und streicheln.
  • Menschen, die sich ehrenamtlich ein- bis zweimal in der Woche für etwa zwei Stunden im Katzenhaus engagieren wollen. Jeweils in Absprache mit dem Katzenhausteam oder nach Einarbeitung als Urlaubs- und Krankheitsvertretung.
  • Menschen mit handwerklich geschickten Händen, die sich ehrenamtlich um das Katzenhaus, die Winterhäuschen und das Außengelände des Katzenhauses kümmern möchten.
  • Menschen, die unsere Schützlinge zum Tierarzt fahren können oder von dort abholen.
  • Menschen, die vielleicht eine alte Scheune oder Nebengebäude ihr Eigentum nennen, um dort eine Futterstelle für verwilderte Hauskatzen einrichten zu können, die Katzen dort liebevoll füttern und sich mit uns zusammen um sie kümmern. Futter wird gestellt und jegliche medizinische Versorgung von uns übernommen.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich doch auf unserer Hotline 02646 915928 oder sende uns eine Mail an info@katzenschutzfreunde.de. Unsere Schützlinge und wir freuen uns auf DICH.

Telefondienst

Wir suchen Verstärkung für unser Team der Telefonhotline



Du liebst Katzen, hast sogar schon Erfahrung mit diesen liebenswerten Wesen gesammelt, telefonierst gern und traust dir zu, Anfragen von Interessenten für unsere Schützlinge zu beantworten oder auch Tipps und Tricks zum Umgang mit Katzen zu geben?
Dann wäre vielleicht die Mitarbeit im Team unserer Telefonhotline etwas für dich. Du musst dafür nicht einmal die Wohnung verlassen. Die Rufnummer der Hotline wird an dein Telefon weitergeleitet und du managst dann die eingehenden Anrufe bequem von zu Hause aus. Der Telefondienst ist von Montag bis Samstag von 09:00 – 18:00 Uhr erreichbar. Du benötigst
  • ein Telefon mit Anrufbeantworter
  • möglichst ein Handy
  • einen Rechner oder Laptop, mindestens ein Tablet
Es ist technisch nicht möglich, dass du bei Rückrufen mit der Absenderkennung der Hotline anrufst. So gibst du bei Rückrufen immer deine private Rufnummer bekannt. Vorteilhaft wäre deshalb eine eigene Telefonnummer, die du normalerweise nicht nutzt. In Zeiten der Internettelefonie stellen die meisten Provider inzwischen mehrere Rufnummern für einen Anschluss zur Verfügung. Da auch bei uns immer häufiger Handyanrufe eingehen, die du eventuell zurückrufen müsstest, wäre, wenn du nicht vom privaten Handy zurückrufen und deine Rufnummer schützen willst, ein Prepaidhandy von Vorteil. Über hier anfallende Kosten können wir natürlich reden. Whatsapp zur schnellen, internen Kommunikation sollte verfügbar sein. Wir haben einen Leitfaden für den Telefondienst erstellt, der viele Informationen enthält; weiterhin wirst du natürlich eingearbeitet.

Helfer für unser Katzenhaus

Wir suchen helfende Hände für unser Katzenhaus



Im vereinseigenen Katzenhaus werden unsere Schützlinge gepflegt, gepäppelt und liebevoll umsorgt.
Die Katzenhaus-Mitarbeiter kümmern sich täglich in Wechselschichten darum, dass Räume, Schlafplätze und Katzentoiletten sauber gehalten und alle Katzen mehrmals täglich gefüttert und medizinisch versorgt werden. Das alles kostet sehr viel Zeit.

Wir suchen zuverlässige, tierliebe Menschen, die uns hier unterstützen können. Vielleicht du?

Pflegestellen

Wir suchen dringend neue Pflegestellen



Wir suchen Menschen, die es sich vorstellen können, bei sich zu Hause eine Pflegestelle für unsere Schützlinge einzurichten. Unsere Pflegestellen befinden sich alle in privaten Haushalten und werden ehrenamtlich geführt. Unsere Pflegefamilien nehmen unsere Schützlinge in ihrem Zuhause auf. Dort lässt man ihnen Zeit anzukommen, sich an die Umgebung zu gewöhnen, den Menschen kennenzulernen und auch Kontakt zu anderen Katzen zu finden. Die Pflegemamas bereiten ihre Schützlinge mit viel Liebe auf das Zusammenleben mit einem Menschen vor. Neue Pflegestellen werden von den „Älteren“ sachkundig begleitet; so ist niemand alleine mit seinen Fragen und gewinnt Sicherheit. Die Pflegestellen betreuen alte und junge Katzen, Katzenbabys, kranke Katzen, Abgabe- und Fundkatzen, Wildfänge…Kosten für Futter, Streu und sonstige Auslagen werden komplett vom Verein übernommen.

Wer mehr erfahren möchte oder es sich vorstellen kann, eine Pflegestelle einzurichten, erhält nähere Infos auf unserer Hotline 02646 915928 oder über eine Mail an E-Mail.
Zum Kontakt